Ein weiteres meiner Projekte: eine 1981er Enduro ER 250, restauriert für einen guten Freund im Frühjahr 2006. Die Maschine war zum Glück vollständig und gerade die Kunststoffteile in einem perfekten Zustand. Anscheinend hatte die Enduro auch keine nennenswerten Geländeeinsätze hinter sich, so daß nichts verbogen oder irreparabel verschlissen war. Nur der Motor hat die Behandlung auf der Straße nicht gut überstanden, ein kapitaler Kolbenfresser hatte das Pleuel verbogen und den Motor komplett festgesetzt. Bei Ebay war jedoch ein gebrauchter Kramer-Motor zu erstehen, der jetzt seinen Dienst tut.

Kramer ER 250 – Restaurierung 2006

Wie zu sehen ist, fehlen noch einige Teile, z.B. Frontmaske und Lampe, im Verborgenen auch die Elektrik, aber die Maschine läuft zumindest und fahren kann man auch mal ohne Licht. Zum Jahreswechsel 2006/07 werden die Restarbeiten noch erledigt, im Frühjahr 2007 soll die ER wieder zugelassen werden.

Das hier war mal die Ausgangsbasis, abgebrochene Restaurierung, locker 15 Jahre in der Scheune gestanden. Die Pulverbeschichtung war ausgeblichen, Aluteile angelaufen, Standrohre pickelig, die Achsaufnahmen der Tauchrohre gebrochen. Alles verdreckt und korrodiert, aber komplett.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

ER 250

Besitzer: Sidney Schmitt, Villmar