LR 250, Bj. 1978 Fg.-Nr. *00192#
Wie im Absatz über meine LR 410 beschrieben: meine erste Kramer-Restaurierung, eine LR 250 basierend auf einem 1978er Fahrgestell. Tank, Kotflügel und Motor stammten aus meiner 1982er ER (Enduro), die noch auf ihre Fertigstellung wartet. Da die Bestellung der WP-Federbeine auf sich warten ließ (ca. 10 Wochen) mußte ich zum Saisonstart 2005 auf Hagon-Stoßdämpfer aus meiner Trial-Maschine zurückgreifen (die einerseits 25mm zu kurz und andererseits viel zu weich waren), um überhaupt in Laubus-Eschbach beim Hessen-Cup starten zu können. Den Saisonauftakt in Langgöns hatte ich wegen der Lieferzeit schon verpaßt.
![](https://i0.wp.com/kramer-sportmotorraeder.de/wp-content/uploads/PICT0976.jpg?resize=676%2C507&ssl=1)
Kramer LR 250 *00192# Bj. 1978
Da bei der Enduro die Befestigungslöcher für die Seitendeckel anders sitzen mußte ich auch auf die roten Deckel meiner 1979er LR 250 (*00327#) statt der orangenen von der Enduro zurückgreifen.
![](https://i0.wp.com/kramer-sportmotorraeder.de/wp-content/uploads/PICT2187.jpg?resize=676%2C507&ssl=1)
Kramer LR 250 *00192# – mal mit Alutank
Im Winter 2005/06 habe ich dann kräftig an der Maschine gearbeitet, u.a. neue Kotflügel aus den USA besorgt, die optisch den Preston Petty-Teilen aus den Siebzigern entsprechen (und auch farblich zu den Seitendeckeln passen). Die ersten Kramer-Modelle 1976/77 waren mit den gleichen Kotflügeln ausgerüstet, von daher war die Sache auch einigermaßen authentisch.
Die langen White-Power Federbeine waren ja schon einige Zeit drin und auch eine passende lange Marzocchi-Gabel, zusammengestellt aus verschiedenen Gabeln, da – wie bei mir auch – oftmals die Klemmfäuste der Tauchrohre gebrochen waren, wenn jemand die Achssicherung zu fest angezogen hatte.
Der Alu-Tank stammt von einer LR 125 (*77001#), die mittlerweile in meinem Fundus gelandet ist. Auch wenn er schon Beulen hatte, war er mir doch zu Schade, um Rennen damit zu fahren. Aber gut aussehen tut er zweifelsohne.
![](https://i0.wp.com/kramer-sportmotorraeder.de/wp-content/uploads/PICT2196_bearbeitet-1.jpg?resize=676%2C507&ssl=1)
Kramer LR 250 *00192# – Saisonbeginn 2006
Optisch auch sehr schön, wenn auch nicht passend zum Rahmen (die vordere und hintere Tankhalterung wurde mit Ablösung der Alu-Tanks verändert) und für mich ergonomisch am angenehmsten war der montierte 1978/79er GFK-Tank (niedrige Ausführung). Auf diesem Material hielten wenigstens auch die selbsgemachten Aufkleber. Bei den Acerbis-Tanks ab Ende 1979 gast Benzin aus und löst den Kleber von innen her an, daher gibt es nahezu keine dieser Tanks mehr mit den Original-Aufklebern.
Das Bild ist übrigens nach dem ersten Training der Saison 2006 in Laubus-Eschbach entstanden. Das Motorrad ist mittlerweile wieder zerlegt und in Teilen verkauft. Der Rahmen ging an Sidney Schmitt, der momentan sein Ersatzmotorrad damit aufbaut.