Marko Lehmann besitzt diese ER 250 schon seit 1989. Bis auf die Lampenmaske von einer Honda MTX und den Frontkotflügel ist sie im Originalzustand. Die Maschine wurde im August 1981 erstmals zugelassen und hat ihm schon eine Menge Freude bereitet, bis auf einen Kolbenfresser bei 120 km/h.
Daher hat Marko schon vor fast drei Jahrzenhnten eine 250er Cross günstig erworben, die ihm als Ersatzteilträger dient.

Einige Punkte konnte ich noch nicht ganz klären, so paßt die hohe Fahrgestellnummer nicht zum Datum der Erstzulassung im August 1981. Das Motorrad an sich stammt aus dem Baujahr 1980, zu erkennen an den Seitendeckeln und den fehlenden Ketten-Umlenkrollen am Hauptrahmen. Die Schwinge wiederum stammt aus dem Baujahr 1981, was an dem Schleifklotz zur Kettenführung zu erkennen ist. Die ersten Enduros aus 1980 hatten noch die Kettenführung mit Schwinghebel und Rolle (vgl. *001006#)