Ab 1966 war Fritz Kramer als Bezirksvertretung für Hessen und Rheinland-Pfalz für die Marke Maico tätig. Schon in seiner davorliegenden DKW-Zeit baute er Motorräder und Fahrwerke für den Geländebetrieb um und führte dies bei den von ihm betreuten Maicos fort.

Sehr viel Hand wurde zunächst an die Motoren und dann immer mehr auch an die Federung und Fahrwerke gelegt.  Auf das Konto von Fritz Kramer geht dabei die Einführung des Fächer-Zylinders, von dem er Magnesium-Prototypen auf eigene Kosten anfertigen ließ, um 250-Motoren mit CZ-Kolben auf ca. 360ccm zu bringen. Auch die Auspufführung unter dem Motor entlang war ihm ein Dorn im Auge, verloren die Motoren doch bei Aufsetzern an Leistung, wenn die Anlagen verbeulten. In der ortsansässigen Spenglerei Lohr wurden die ersten Auspuffbirnen handgefertigt, die über dem Motor verliefen, wie es danach schnell Standard wurde.

Spezielle Fuß-Bremshebel, geänderte Kettenführungen, andere Stoßdämpfer und Anlenkpunkte waren weitere Optimierungen an den Maschinen, bis schließlich die eigene Schwinge in Cantilever-Bauweise noch längere Federwege an der Hinterhand ermöglichte. Auch die Gabeln wurden dementsprechend geändert und verlängert sowie Borrani-Hochschulterfelgen für höhere Stabilität der Räder verbaut und auch die Bremstrommeln abgedreht, um Gewicht zu sparen. Eine befreundete Dreherei ist dabei beinahe zum Raub der Flammen geworden, als der entstandene Magnesiumstaub sich entzündete.

Die bekannten Kramer-Maico basierten auf den Maico Serien-Rahmen in den Anfangs nur die Cantilever-Schwinge eingepaßt und neue Stoßdämpferaufnahmen eingeschweißt wurden. Die Entwicklung ging später soweit, daß auch das Rahmenheck geändert wurde, um spezielle Luftfilterkästen verbauen zu können. Die Luftfilterung war an sich das Hauptproblem, da der originale Luftfilterkasten aufgrund der Cantilever-Bauweise entfallen und der Luftfilter direkt unterhalb der Sitzbank untergebracht werden mußte, wo allerdings nur wenig Raum zur Verfügung stand und die Verbindung zum Vergaser zwischen den Stoßdämpfern nur geringe Durchlaßquerschnitte zuließ.

Namhafte Fahrer wie Adolf Weil, Jürgen Baumgarten, Wolfgang Müller, Uli Körber, Klaus Kocjas, Herbert Schmitz profitierten von Fritz Kramers Tuning-Künsten.

Hier einige Bildbeispiele:

 

 

Die folgenden beiden Fotos hat mir Carlos Garcia aus Frankreich zur Verfügung gestellt:

 

 

1971 Kramer-Maico in the U.S.

Maico 125, Kramer/Wheelsmith mods


This circa 1971 Maico 125 is a surviving example of when motocross machines were modified to keep them competitive. A revolution in the design of suspension systems was underway during the early to mid-70’s. Manufacturers, entrepreneurs and privateers were experimenting with different designs to achieve better handling and more suspension travel and control. Shock lengths were increased, shock mounting were laid down, cantilever and monoshock designs were being experimented with. Motors were also undergoing changes to increase horsepower and a controllable power band.
In the early1970’s, when riders were demanding more and more suspension travel, Fritz Kramer in Germany, developed a double shock, cantilever rear swingarm conversion kit for the Maico MXers. Later years, Kramer marketed complete bikes with his own designed frame, equipped with Maico and later Rotax motors.
This machine was purchased new from Motorsport Chester Honda in West Chester, PA and was picked up at Eastern Maico. The Kramer and Wheelsmith modifications were done around 1976 in an attempt to keep it competitive. It was raced mostly in District 6 MX as well as races in Virginia and Daytona, Florida.
I purchased the bike in 2018 from the original owner who had it in storage for last several decades. I completely disassembled bike and performed a complete mechanical and light cosmetic refurbishment. The gas tank and fender patina were preserved as it was last raced sometime in mid 1970’s.
Several of the modifications and upgraded components include: DID Rims, Tomaselli handlebars. Lectron 30mm carburetor. Wheelsmith foot pegs, Wheelsmith front brake anchor bracket. *Kramer rear suspension conversion, twin S&W Shocks. Wheelsmith fork extension, Maico 125 RS, Road Racer spec cylinder and rotary valve.


Dan Vitaletti
Richland, WA

*If you are not familiar with the Kramer suspension modification, go to:
https://www.off-road.com/dirtbike/tech/the-bike-maico-never-built-the-kramer-monoshock-53878.html